Bunte Korallenwelt auf Palawan

Nach langer und anstrengender Reise sind wir im Norden Palawans, und El Nido angekommen.Der und seine Umgebung sind bekannt für traumhafte weiße Strände und ein Archipel zahlloser kleiner Inseln, die meist felsig und schroff aus dem Wasser ragen, und deren Hänge urwaldartig bewachsen sind. Wir verbringen eine ganze Woche hier – faulenzen am Strand in der Hängematte, ab und zu abkühlen im warmen Wasser, am Strand entlangspatzieren, hin und wieder ein Fruchtshake oder eine Kokosnuss trinken – so lässt es sich aushalten.
 
Ab und zu sind wir aber auch aktiver unterwegs. Als Einstieg in die Welt des Archipels buchen wir eine Island Hopping Tour. Eine Vielzahl kleiner Reisebüros sowie die meisten Unterkünfte und sogar die Tricyclefahrer bieten Tourenpakete nach dem gleichen Muster an (kreativ benannt in Tour A, B, C und D) – also gilt es den Anbieter mit den besten Extras oder dem höchsten Rabatt zu finden. Wir buchen Tour A und finden uns auf einem Schiff mit einer ganzen Reihe anderer Touristen, vor allem Chinesen, wieder. Das ganze ist wirklich eine sehr touristische Sache und komplett durchgetaktet, und man trifft hinter den verwunschen aussehenden Felsen auf mindestens 10 weitere Ausflugsboote – aber wir haben eine Menge Spaß, vor allem wenn es die Möglichkeit zum Schnorcheln gibt. So langsam habe ich auch den Bogen raus (beim Whale Shark Watching war noch ständiges Verschlucken angesagt) und wir tauchen ab in einer Unterwasserwunderwelt voll bunter Korallen, tropischer Fische und leuchtend blauer Seesterne. Und auch Nemo und Familie ist mit dabei.
 
Mittags gibt es ein fulminantes Buffet an einem versteckten Strand und beendet wird die Tour an einer Strandbar wie aus dem Reisekatalog und weiteren tollen Schnorchelmöglichkeiten.Später gehen wir zusammen mit unseren Hotelnachbarn, einem Pärchen aus Stuttgart, individuell per Kajak auf Entdeckungstour, wieder mit einer gehörigen Portion Schnorcheln und dem Sonnenuntergang hinter den Felseninseln.
 
Schließlich erkunden wir noch per Motorrad das Hinterland. Immerhin sind wir auf einer Dschungelinsel, da will der Urwald auch durchstreift werden. Wir tun das eher mittelfreiwillig auf der Suche nach einem Wasserfall, der zwar an der Straße ausgeschildert, dann aber nicht auffindbar ist. Unsere Wanderung könnt ihr im Schnelldurchgang im Video nachverfolgen.
 
 
Palawan ist wirklich ein lohnender Abschluss unseres Aufenthalts auf den Philippinen. Hier könnte man es auch noch länger aushalten. 

 

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.