Tschüß Hamburg!

Die letzten Tage und Wochen sind wie im Flug vergangen. Das Wetter war schön und wir haben dann doch viel länger gearbeitet als gedacht. Nichtsdestotrotz: Unsere Versicherung ist jetzt global, Handyvertrag 1 Jahr ausgesetzt, der Zahnarzt hat mich für 1 Jahr im Voraus gequält,  unsere Zimmer sind untervermietet, das Reisegepäck liegt, angereichert mit neuen, nützlichen Anschaffungen in großen Rucksäcken bereit und wir lassen uns ein letztes Mal herzen in unserer Lieblingskneipe in St. Pauli.

Das Separee füllt sich mit lieben Leuten aus der Heimat. Man ist durstig, unser Bier-Budget muss zumindest recht zeitig aufgestockt werden und versiegt in den Mündern der werten Gäste. Auch unsere Lieblingsschankdame Carmen wird ganz sentimental und am Ende stehen wir dort, wo jeder andere direktemang mit einer Schelle vertrieben worden wäre und schenken einen letzten Helbing aus. Die Musikbox spielt den Soundtrack zu einem wunderschönen Abschiedsabend und die Beine kribbeln schon – es geht los!